Revolution?re L?sung für Simultandolmetschen kommt komplett ohne Spezialger?te aus

Sue Reager from Translate Your World
17 Oct 0015

Das Unternehmen Translate Your World (?Tywi“) entwickelt Kommunikationstechnologien für mehrsprachige Kommunikation, die von Intel, Cisco Systems und Telekommunikationsunternehmen lizenziert wurden. Heute wurde die Markteinführung des Tywi-Interpreter NES (?No Equipment Solution“) bekanntgegeben. Es handelt sich um eine revolution?re Software, mit der die Simultandolmetschung in Echtzeit ohne spezielle Ger?te m?glich ist. Tywi-Interpreter NES ist eine benutzerfreundliche Softwarel?sung für Simultandolmetschen in Konferenzr?umen, bei Webinaren und Tagungen unabh?ngig vom Standort und zu einem Bruchteil der aktuellen Kosten. Mit Tywi-Software sind auch die herk?mmlichen Spezialkopfh?rer nicht mehr erforderlich.

Tywi-Interpreter bietet eine v?llig neue Benutzererfahrung. Es ist nun viel einfacher, auch bei kleinen Tagungen die internationale Kommunikation zu gew?hrleisten und bei gr??eren Konferenzen steht nun eine effiziente und kostengünstige L?sung zur Verfügung, um professionelle Sprachdienstleistungen mit geringem Hardwareeinsatz und kurzen Vorbereitungsfristen anzubieten. Die Einrichtung der Tywi-L?sung erfordert nicht mehr als 30 Minuten und das Dolmetscherangebot steht danach sofort zur Verfügung.

Bisher mussten Konferenzorganisatoren eine umfangreiche Infrastruktur mit Dolmetscherkabinen, Verkabelungen, Hunderten von Kopfh?rern mit Sendern und Empf?ngern und speziellen Audio-Mischpulten bereithalten und Audiotechniker sowie Hilfspersonen für das Verteilen und Einsammeln von Kopfh?rern organisieren. Darüber hinaus fielen oft Transportkosten für die Dolmetscher sowie Hotelkosten und Verpflegung an. Eine Konferenz verursacht damit Kosten von rund € 20.000 für Ausstattungen und sonstige Kosten. Dies alles f?llt durch den Einsatz der Tywi-Software weg.

Mit Tywi-Interpreter wird alles ganz einfach. Die Dolmetscher sind standortunabh?ngig und es fallen keine Reisekosten an. Die Dolmetscher k?nnen von ihrem privaten Standort, einem Büro oder sogar ihrem Hotelzimmer arbeiten. Die Sprachübertragung erfolgt unmittelbar über HD-Audio am Veranstaltungsort und auch online. Für die Organisatoren von Webinaren und Online-Tagungen sind nur Notebooks und eine g?ngige Webkonferenzsoftware erforderlich – sonst nichts. Die Teilnehmer tippen oder klicken auf einen Link und sind mit den Dolmetschern verbunden.

Hunderte von Teilnehmern, keine Spezialger?te

Für Tagungen bietet die ?New Equipment Solution“ (?Tywi NES“) eine kostengünstige Alternative, die nicht viel Aufwand erfordert. Zum ersten Mal k?nnen Hunderte von Teilnehmern auf eigenen Ger?ten in ihrer eigenen Sprache der Konferenz folgen, ohne eine App herunterladen und installieren zu müssen. Sie rufen einfach eine Webseite auf. Sie h?ren die Stimme des Dolmetschers als Audiostream. Dieser wird von einer Software abgewickelt, die der Organisator der Konferenz von der Tywi-Website auf ein Notebook herunterl?dt. Das zweite Notebook sendet den Text der Dolmetscher direkt in die Mobilger?te der Teilnehmer.

Sue Reager, Pr?sidentin von Translate Your World, arbeitet seit Jahren an Telekommunikationsl?sungen: ?Diese L?sung zur Audioübertragung ist revolution?r, weil das Streaming auf die Ger?te der Teilnehmer für sie, die Organisatoren und den Konferenzort kostenlos ist. Die Ger?te der Teilnehmer sind nicht mit dem Internet verbunden, um den Dolmetscher zu h?ren. Es gibt daher keine Probleme mit der Bandbreite im Konferenz-WLAN und es fallen auch keine Datenkosten für die Teilnehmer an.“

Reager führt dazu aus: ?Für kleine Tagungen und Webinare benutzen die Teilnehmer ein Smartphone, ein Tablet oder ein Notebook, um zuzuh?ren. Die Audioqualit?t ist so gut, dass auch eine übertragung auf einen Lautsprecher oder die Verbindung mit einem herk?mmlichen Sender zur übertragung auf Kopfh?rer m?glich ist. Und natürlich ist Tywi-Interpreter auch mit verbreiteten L?sungen für Webkonferenzen kompatibel, beispielsweise Webex, Skype, Zoom, GoToMeeting, Adobe Connect, BlueJeans, Blackboard, etc. Daher ist der Einsatz bei Online-, Offline- und gemischten Konferenzen m?glich.“

Simultandolmetschen überall ohne Internet

Oft sind bei Gesch?ftsreisen (Delegationen, Führungsleute, Reisegruppen) die Dolmetscher mit dabei. Tywi-Interpreter bietet eine ?tragbare“ L?sung, die eine lokale Dolmetschung ohne Internet erm?glicht. Damit kann auch an Orten simultan gedolmetscht werden, wo dies bisher sehr schwierig war: in Bussen, Tiefgeschossen, Museen und Standorten ohne Kabelanbindung.

Sprache in Untertitel

Ein besonderer Clou der Software ist eine Zusatzfunktion, die das gesprochene Wort der Dolmetscher in Untertitel umwandelt, die auf W?nden, Monitoren oder pers?nlichen Ger?ten angezeigt werden k?nnen. Mit einem Klick k?nnen die Untertitel maschinell auch in andere Sprachen der Teilnehmer übersetzt werden.

For more information, please contact:
Sue Reager
Translate Your World